48 Stunden in Zadar

Entdeckungstouren im historischen Mittelpunkt Dalmatiens.
Zadar ist eine kroatische Stadt an der dalmatinischen Küste, bekannt vor allem durch römische und venezianische Ausgrabungen. Ausgangspunkt für unseren Zadar-Besuch ist der Campingplatz Falkensteiner Premium Camping Zadar. 

Tag 1, 09:30 Uhr

Gut gestärkt für eine Sightseeingtour nehmen wir den Bus Nummer acht, der vor dem Eingang des Campingplatzes hält und uns in nicht einmal zehn Minuten Richtung Zentrum bringt. Wir verlassen den Bus bei der Station Barca.

 

09:50 Uhr

Die Barcajoli ist ein Ruderboot, das die Leute auf kurzem Wege in die auf einer Halbinsel liegenden Altstadt bringt.

 

10:00 Uhr

Die Altstadt von Zadar ist fast vollständig von einer Stadtmauer umgeben. Wir betreten die Stadt durch das nächstliegende Tor und halten uns rechts, um die Altstadt auf diese Weise zu umrunden. Wir schlängeln uns durch schmale Gässchen vorbei am Franziskaner Kloster, der Sankt Nicholas Kirche (es hier gibt zahlreiche Kirchen auf relativ kleinem Raum!) und stehen vor dem Sonnengruß. Der Gruß an die Sonne ist ein Denkmal auf gleicher Ebene wie die Uferpromenade, bestehend aus dreihundert mehrschichtigen Glasplatten und der Sonne gewidmet. Gleich daneben setzen wir uns auf die Stufen der Meeresorgel und lauschen den Klängen des Meeres. Die Meeresorgel ist ein architektonisches Objekt bzw. ein experimentelles Musikinstrument, das durch die Wellenbewegungen des Meeres unter großen Steinplatten Töne erzeugt.

 

11:00 Uhr

Wir schlendern die Riva entlang, bis wir linker Hand das Forum erreichen, dessen Begründer der erste römische Kaiser Augustus war. Es ist der größte Platz dieser Art an der Ostküste der Adria. Umgrenzt wird das Forum von einigen sehenswerten Bauwerken, für die wir uns mehr Zeit nehmen wollen.

 

11:30 Uhr

Deshalb stärken wir uns bei einer kurzen Kaffeepause, um das Überangebot an Kultur genießen zu können.

 

12:00 Uhr

Vorbei an der sogenannten Schandsäule, dem letzten Rest des antiken Tempels des Jupiter und der Minerva von 100 bis 300 vor Christus, und der Sankt Elias Kirche kommen wir zur wunderschönen Kathedrale von Zadar. Sie trägt zusätzlich den Titel einer Basilika minor und ist auch die größte Kirche Dalmatiens und der frühchristlichen Märtyrerin Anastasia von Sirmium geweiht.

Unmittelbar daneben liegt das nächste imposante Bauwerk: die zweigeschoßige Rundkirche des heiligen Donatus aus dem neunten Jahrhundert. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und nur teilweise rekonstruiert. Heute werden wegen der guten Akustik während der Sommermonate fast täglich klassische Musikabende abgehalten. 

 

"Kulturschätze und kroatische Gastfreundschaftlichkeit in Dalmatien."


 

Meeresorgel
Überfahrt mit der Barcajoli
Forum Zadar
Historisches Stadttor
Camping Falkensteiner

13:00 Uhr

Wir gehen am archäologischen Museum vorbei wieder an die Riva und wandern bis zu deren Ende, wo wir auf die Universität von Zadar stoßen, lassen sie rechts liegen und kommen zum Land Gate, einem wunderschön erhaltenen venezianischen Stadttor. Über Stufen erklimmen wir den ersten öffentlichen
Park Zadars, den Park der Königin Jelena von Madijevka. 1829 wurde er vom damaligen Militär- und Stadtverwalter Baron Franz Ludwig von Welden (übrigens ein Österreicher) errichtet und den Stadtbewohnern geschenkt.


13:30 Uhr

Da der Tag ziemlich sonnig und heiß ist und wir durch das Stufensteigen ziemlich ins Schwitzen geraten sind, genießen wir die angenehme Kühle des Parks. Ein kühles Getränk und der herrliche Ausblick über die Küste und das Meer lassen richtiges Urlaubsfeeling aufkommen, nur getrübt durch den Eiskaffee, den ich mir bestelle. Er entpuppt sich als einfacher Kaffee mit ein paar Eiswürfeln!


15:00 Uhr

Wir stapfen die Stiegen hinunter zum Fünf-Brunnen-Platz, und vorbei am Kapitänsturm tauchen wir wieder in die belebte Altstadt ein und stoßen auf eine romanische Kirche. Die Kirche aus dem zwölften Jahrhundert ist dem heiligen Chrysogonus, dem Schutzpatron Zadars, geweiht. Teils gut erhaltene Fresken und ein barocker Hochaltar im Inneren machen sie besonders interessant.


16:00 Uhr

Wir schlendern weiter zum Volksplatz, Narodni trg, eigentlich ein Freilichtmuseum. Er ist Mittelpunkt des öffentlichen Lebens der Stadt von der Renaissance bis heute, umgeben von dem Gebäude der Stadtwache von 1562, dem Glockenturm von 1768 und der frühromanischen Laurentiuskirche aus dem elften Jahrhundert. Hier befinden sich zahlreiche Cafés, die zum Sitzenbleiben einladen.


17:00 Uhr

Wir trödeln noch ein bisschen durch die malerischen Gässchen, durchstöbern die vielen Geschäfte und landen beim Rathaus. Dort entdecken wir das Restaurant Zlatny vrt mit einem malerischen Innenhof.


18:00 Uhr 

Hier genießen wir unser Abendessen.


19:30 Uhr

Wir gehen zum Bus durch das Stadttor an der Jurja Barakovi über die Fußgängerbrücke bis zur Haltestelle bei der Post und fahren zurück auf den Platz.

Tag 2, 08:00 Uhr

Wir nehmen wieder den Bus bis zur Barca und machen uns rasch auf den Weg zur Riva. Von dort startet die Schifffahrt zum Naturpark Kornati.


09:00 Uhr

Beginnend mit einem Frühstück an Bord starten wir den Tagesausflug. Vorbei an den zahlreichen Inseln des Kornaten Archipels mit seinen malerischen Buchten genießen wir Lunch und Badestopp sowie die fröhliche Stimmung an Bord.


19:00 Uhr

Bei unserer Rückkehr auf den Platz testen wir noch das Restaurant, da das Abendessen an Bord nicht inkludiert war. Angenehm überrascht von der Freundlichkeit und der Qualität lassen wir den wunderschönen Tag mit einem gutem Glas Rotwein ausklingen.

 



Info: 


Camping Falkensteiner
Ul. Majstora Radovana 7, 23000, Zadar, Kroatien
+385 23 555602, campingzadar@reservations.falkensteiner.comwww.falkensteiner.com

Camping Kroatien
www.camping.hr

Tourismusbüro Kroatien
www.croatia.hr

Tourismusbüro Zadar
www.grad-zadar.hr


Text: Susanne Mastella
Fotos: Rainer Werner, pixabay, shutterstock

Immer topaktuelle Reiseberichte finden Sie auch in unserer CampingRevue, dem österreichischen Fachmagazin für alle Camper und exklusiv für Mitglieder. Jetzt Mitglied werden!

 


Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin